Am 25.11.2022 fand auf dem DGPPN 2022 das 1. Diskussionsforum mit dem Titel „Neurodivers, krank oder beides: Ist ADHS eine Erkrankung oder ein Ausdruck der mesnchlichen Neurodiversität?“ mit über 240 Teilnehmern statt.
Nach kurzer Einführung durch PD Dr. D. Schöttle und Dr. A. Neuy-Lobkowicz folgten 5 Impulsvorträgen, die das Thema Neurodiversität bei ADHS aus trialogischer Perspektive beleuchteten, wurde differenziert zu unterschiedlichen Aspekten von Neurodiversität diskutiert.
Nicht nur die 6 Diskutant*innen, sondern auch die im Plenum sitzenden Kongressteilnehmer*innen beteiligten sich mit vielen Impulsen, fachlichen und persönlichen Erfahrungen und weiteren Fragestellungen an der Diskussion.
Per Live-Online-Abstimmung unter den anwesenden Kongressteilnehmer*innen wurde zudem die Meinung zu 2 Fragen eingefangen und in die Diskussion mit eingebunden.
Vielen Dank an Prof. A. Philipsen, Dr. C. I. Malke, Dr. M. Bea sowie L. Johanssen – und auch allen aktiven Teilnehmer*innen, die durch ihre Impulse und Stimmungsabgabe das Diskussionsforum inhaltlich unterstützt haben.